|


EuroBLECH 2012 Messevorschau jetzt erhältlich
 Die neu gestaltete Messevorschau zur EuroBLECH 2012 mit detaillierten Informationen über viele Aussteller und deren Produkte ist ab sofort über die Messewebseite verfügbar. Die nutzerfreundliche Online-Version der Messevorschau bietet Fachbesuchern erstmals die Möglichkeit, sich ihre persönliche Firmen- und Produktvorschau, sortiert nach Ausstellungskategorien oder Hallen, individuell zusammenzustellen und auszudrucken... Mehr »
BLECH India 2013: Standreservierung angelaufen
 Die Standreservierung für die dritte BLECH India, Fachmesse für Blechbearbeitung, hat begonnen; die Vorbereitungsarbeiten bei Messeveranstalter Inter Ads – Brooks Exhibitions (India) Pvt. Ltd. laufen auf Hochtouren... Mehr »
BLECH Nordic findet alle vier Jahre statt
 Mack Brooks Exhibitions gibt bekannt, dass die BLECH Nordic, Fachmesse für Blechbearbeitung für den nordischen Markt, nun alle vier Jahre stattfinden wird. Die erste BLECH Nordic fand im Oktober 2011 im Stockholmsmässan Messezentrum in Stockholm statt... Mehr »
Nanotechnologie im Werkzeugbau
 Run-tech und X-tech sind die neuen Druckstickstoffzylinder von Bordignon. Run-tech ermöglicht eine Verdopplung der Hubzahl (SPM) ohne Schmierung. Der Benutzer hat dadurch den Vorteil, dass die Produktionszeit für jedes Teil und die Betriebsdauer der Presse halbiert werden... Mehr »
4-Wege-Stapler von Combilift sind flexibel und sparen Platz
 Die 4-Wege-Stapler von Combilift sind ausgesprochen flexible, sichere und platzsparende Lösungen für den innerbetrieblichen Transport von großen und sperrigen Gegenständen, wie sie in der Blechbearbeitung typisch sind. Combilifts können als Frontstapler, Seitenstapler... Mehr »
Neue Initiative 'blueEvolution'
 Das ist eine ganze Serie neuer, von EWM entwickelter und patentierter Schweißprozesse, darunter 'forceArc' und 'pipeSolution'. Bei 'forceArc' kommt es im Vergleich zu einem Standardsprühlichtbogen zu einer Halbierung der Fertigungszeit sowie Einsparungen von 40 Prozent im Draht- und Gasverbrauch. ... Mehr »
GEORG baut Schneidanlagen für Aluminiumcoils bis zu 2.800mm Bandbreite
 Der russische Aluminiumproduzent Kamensk-Uralsky Metallurgical Works (KUMZ) beauftragte GEORG Ende 2011 mit der Entwicklung und Lieferung von zwei Querteilanlagen und einer Längsteilanlage, jeweils inklusive Verpackungslinien... Mehr »
LVD hat sein Orion 3015 Plus CO2-Laserschneidsystem überarbeitet
 Dabei wurde eine 19" große grafische Anwenderschnittstelle integriert, die die Einstellung und den Betrieb der Anlage verbessert. Die Orion 3015 bietet die kostengünstige Verarbeitung von verschiedenen Werkstoffen in Tafelform bis zu einer Größe von 1.500 x 3.000mm... Mehr »
Newstark: Sonder-Werkzeugkomponenten für die Kaltumformung
 S.M.E.G. (Sloping Multi Equipped Group) ist die Bezeichnung für neue, integrierte Stanzeinheiten mit einzigartigen und innovativen Lösungen. Hierzu zählt ein herausnehmbarer Niederhalterkopf mit bearbeitbarer Kontur, aber auch eine Stempelaufnahmemöglichkeit für ISO 8020-Schneidstempel... Mehr »
Schuler präsentiert Umformverfahren zur Leichtbaufertigung
 "Schuler bietet Technologien und automatisierte Pressensysteme für alle wesentlichen Umformverfahren zur Leichtbaufertigung", erklärte Manfred Wischnewski, Leiter des Technologiefelds Hydraulische Pressen. Der Konzern verfügt damit über eine einzigartige Systemkompetenz... Mehr »
transfluid®: Schnelle Bearbeitungssysteme für das kostengünstige Biegen
 transfluid® bietet zwei schnelle Bearbeitungssysteme für das kostengünstige Biegen von unterschiedlich großen, einteiligen Schlaucharmaturen. Die Module der 'doppelten' Lösung unterscheiden sich vor allem beim Beladesystem. Der Armaturenbieger bis 1 Zoll (1") ... Mehr »
Daimler baut die Produktionskapazität für die neue Mercedes-Benz A-Klasse aus
Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf die neue Baureihe erhöht das Unternehmen die Produktionszahlen entsprechend. Daimler hat dazu eine Vereinbarung mit dem finnischen Zulieferer Valmet Automotive abgeschlossen,... Mehr »
Neues O-Bus-System in Lublin, Polen
Nach Mitteilung der britischen Außenhandelsbehörde hat die polnische Stadt Lublin Pläne für ein neues O-Bus-System veröffentlicht. Das Projekt umfasst nicht nur die neuen Fahrzeuge, sondern die gesamte Infrastruktur,... Mehr »
Großauftrag für Kuka von spanischem Automobilzulieferer
Im 2. Quartal 2012 erhielt KUKA einen Großauftrag von einem spanischem Automobilzulieferer zum Bau mehrerer hochflexibler Fertigungslinien. Das Projekt umfasst das gesamte Engineering und den Bau von insgesamt vier Linien zur Herstellung... Mehr »
USA: Lohnfertigung wächst, herstellende Industrie stabil
Die Lohnfertigung in den USA wächst weiter, während die herstellende Industrie stabiler wird, meldet das Nachrichtenportal MetalForming Xtra. Laut einer aktuellen Umfrage von Design-2-Part rechnen 42% der amerikanischen OEM-Ingenieure und Einkäufer damit,... Mehr »
Russland tritt der Welthandelsorganisation (WTO) bei
Nach 18-jährigen Verhandlungen hat das russische Parlament mit knapper Mehrheit den Beitritt des Landes zur WTO beschlossen, und es ist damit der letzte große Wirtschaftsraum, der sich dieser Organisation anschließt... Mehr »
Victor Technologies übernimmt CNC-Steuerungsentwickler Robotronic Oy sowie ProMotion Controls
Damit kann Victor (Sitz: St. Louis, Missouri, USA) integrierte, branchenweit führende Technologie für automatische Plasmaschneidanlagen unter der Thermal Dynamics®-Marke liefern. ProMotion Controls hat sich auf PC-basierte Steuerungen für Formschnitte spezialisiert,... Mehr »
Shanghai Volkswagen (SVW) eröffnet neues Fahrzeugwerk in Yizheng (Ostchina)
 Produktionsstart des Volkswagen Polo beginnt nach zweijähriger Bauzeit, früher als geplant. Diese neue Fabrik gehört zu den umweltfreundlichsten Werken des Volkswagen Konzerns und sie ist der zweite Standort dieses Modells in China.... Mehr »
Wilson Tool International übernimmt Milling Puncionadeiras, São Paulo
Das brasilianische Unternehmen Milling Puncionadeiras aus São Paulo ist ein Hersteller von Werkzeugen für Pressen und andere Maschinen zur Stahlbearbeitung. "Mit dieser Unternehmensvereinigung können wir unsere weltweite Produktionskapazität ausbauen... Mehr »


|
|
|
Neues vom VeranstalterEuroBLECH 2012 Messevorschau jetzt erhältlich
Die neu gestaltete Messevorschau zur EuroBLECH 2012 mit detaillierten Informationen über viele Aussteller und deren Produkte ist ab sofort über die Messewebseite verfügbar. Die nutzerfreundliche Online-Version der Messevorschau bietet Fachbesuchern erstmals die Möglichkeit, sich ihre persönliche Firmen- und Produktvorschau, sortiert nach Ausstellungskategorien oder Hallen, individuell zusammenzustellen und auszudrucken.
Auf der diesjährigen Messe stehen unter dem Motto „Verantwortung für die Zukunft“ effiziente Technologien, umweltfreundliche Produktionsverfahren und der bewusste Einsatz von Werkstoffen im Mittelpunkt. Die offizielle EuroBLECH 2012 Messevorschau gibt im Vorfeld der Messe einen Überblick über die große Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen, die vom 23. – 27. Oktober 2012 in Hannover gezeigt werden. Hunderte von Ausstellern geben einen Vorgeschmack auf ihre Exponate, technologischen Neuerungen und cleveren Lösungen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen durch die Messevorschau und freuen uns darauf, Sie auf der EuroBLECH 2012 willkommen zu heißen.
http://www.euroblech.com/preview/deutsch/ 
BLECH EventsBLECH India 2013: Standreservierung angelaufen
Die Standreservierung für die dritte BLECH India, Fachmesse für Blechbearbeitung, hat begonnen; die Vorbereitungsarbeiten bei Messeveranstalter Inter Ads – Brooks Exhibitions (India) Pvt. Ltd. laufen auf Hochtouren. Blech India 2013 findet vom 17.-20. April 2013 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai statt.
Neun Monate vor Messebeginn haben bereits fünfzig Aussteller aus sieben Ländern insgesamt 2.000 m2 Nettoausstellungsfläche gebucht. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der sehr erfolgreichen vorherigen Veranstaltung ist dies die doppelte Fläche. Die vergangene BLECH India, die im April 2011 stattfand, war äußerst erfolgreich: Insgesamt 139 Aussteller aus 18 Ländern und mehr als 7.000 Fachbesucher kamen zur Messe. Viele Aussteller werden sich auf der BLECH India 2013 auf vergrößerter Standfläche präsentieren und noch mehr Maschinen, Werkzeuge und Systeme live vorführen.
Mehr als die Hälfte der Aussteller, die bislang ihre Stände gebucht haben, kommen aus Indien; größte Ausstellergruppen nach Indien sind deutsche und italienische Firmen. Sie nutzen die Fachmesse, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen mit Indien auszubauen. Indien ist einer der größten Wachstumsmärkte der blechbearbeitenden Industrie. Die Automobilindustrie und deren Zulieferer sowie die Bauindustrie sind Schlüsselsektoren für die kontinuierlich positiven Konjunkturaussichten in Indien.
Für Firmen, die auf der BLECH India 2013 ausstellen möchten, ist jetzt eine mehrsprachige Ausstellerbroschüre beim Veranstalter erhältlich. Die Broschüre enthält wichtige Informationen zur Standreservierung und zu den Standpaketen, zum Messegelände sowie den indischen Markt. Umfangreiche Informationen zur Messe gibt es auch auf der Messewebseite.
http://www.blechindia.com/deutsch/ 
BLECH Nordic findet alle vier Jahre statt
Mack Brooks Exhibitions gibt bekannt, dass die BLECH Nordic, Fachmesse für Blechbearbeitung für den nordischen Markt, nun alle vier Jahre stattfinden wird. Die erste BLECH Nordic fand im Oktober 2011 im Stockholmsmässan Messezentrum in Stockholm statt und war durchaus erfolgreich. Insgesamt 129 Aussteller aus 21 Ländern sowie 5450 Fachbesucher aus 31 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.
„Das Feedback zu dieser Erstveranstaltung war überaus positiv. Wir haben offensichtlich mit dieser Fachmesse eine Lücke gefüllt, auf einem anspruchsvollen Markt mit einem spezialisierten Bedarf an hochwertigen Anlagen und High-Tech Produkten. Während jedoch in Wachstumsmärkten wie Indien, China und Russland eine zweijährige Fachveranstaltung dem Messebedarf entspricht, haben wir den Eindruck, dass in den nordischen Ländern eine vierjährig stattfindende Messe angemessener ist. Die nächste BLECH Nordic ist deshalb für Herbst 2015 in Schweden geplant“, erklärt Stephen Brooks, Chairman Mack Brooks Exhibitions.
http://www.blechevents.com 
TechnologienNanotechnologie im Werkzeugbau
Run-tech und X-tech sind die neuen Druckstickstoffzylinder von Bordignon. Run-tech ermöglicht eine Verdopplung der Hubzahl (SPM) ohne Schmierung. Der Benutzer hat dadurch den Vorteil, dass die Produktionszeit für jedes Teil und die Betriebsdauer der Presse halbiert werden. X-tech wurde entwickelt, um die Haltbarkeit der Zylinder wesentlich zu erhöhen, wenn der Hub der Kolbenstange nicht senkrecht zur Basis ist. Dieser Zylinder wurde für einen Hub von bis zu 80mm getestet und ermöglicht, die Produktionsstillstände aufgrund von konstruktiven Unregelmäßigkeiten zu vermeiden. Beide Zylindertypen bewahren dank einer neuen Schmierung über Millionen von Zyklen ihre selbstschmierende Funktion. Zudem sind sie dank eines automatischen Kolbenstangenabstreifers gegen Verunreinigungen geschützt, und sie sind nach UNI-EN ISO 9001 zertifiziert.
Foto: Die neuen Stickstoffzylinder von Bordignon. Quelle: Bordignon
http://www.bordignon.com 
4-Wege-Stapler von Combilift sind flexibel und sparen Platz
Die 4-Wege-Stapler von Combilift sind ausgesprochen flexible, sichere und platzsparende Lösungen für den innerbetrieblichen Transport von großen und sperrigen Gegenständen, wie sie in der Blechbearbeitung typisch sind. Combilifts können als Frontstapler, Seitenstapler und als Regalstapler eingesetzt werden. Mit beladener Plattform passen die Stapler in Gänge von nur 2m Breite, was die Risiken von hoch gefahrenen Lasten vermeidet. Die voll synchronisierte 4-Wege-Lenkung garantiert dabei eine exzellente Manövrierbarkeit und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Tragfähigkeit reicht von 2,5 bis 25t, und es stehen Modelle mit Diesel-, Flüssiggas- und Elektroantrieb zur Verfügung. Die zahlreichen Optionen in Bezug auf Tragfähigkeit, Masthöhe, Plattformabmessungen und Ausstattungsdetails sorgen dafür, dass praktisch jeder Combilift ganz individuell auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt werden kann.
Foto: Extrem vielseitig - die 4-Wege-Stapler. Quelle: Combilift
http://www.combilift.com/de/home.aspx 
Neue Initiative 'blueEvolution'
Das ist eine ganze Serie neuer, von EWM entwickelter und patentierter Schweißprozesse, darunter 'forceArc' und 'pipeSolution'. Bei 'forceArc' kommt es im Vergleich zu einem Standardsprühlichtbogen zu einer Halbierung der Fertigungszeit sowie Einsparungen von 40 Prozent im Draht- und Gasverbrauch. Der hohe Wirkungsgrad der Invertertechnologie in Verbindung mit energiereduzierten Fügeverfahren spart darüber hinaus Primärenergie, bei 100 Stunden Schweißzeit immerhin 400 Kilowattstunden Strom. Um bis zu 56% können so laut EWM die Schweißkosten gesenkt werden. Und mit dem System 'pipeSolution' bietet EWM das energiereduzierte, röntgensichere und bindefehlerfreie MAG-Schweißen von Pipelines, Rohrleitungssystemen und Druckbehältern. In Verbindung mit dem orbitalen Rohrschweißautomaten 'pipeTruck' gewährleistet 'pipeSolution' eine im Vergleich zu manuellem WIG-Schweißen 5- bis 15-fache Erhöhung der Abschmelzleistung und dabei auch eine 100-prozentige Röntgensicherheit.
Foto: Deutlich schneller Schweißen mit 'pipeSolution', plus geringerer Verbrauch von Schweißzusatzdraht. Quelle: EWM Hightec Welding
http://www.ewm-group.com/de.html 
GEORG baut Schneidanlagen für Aluminiumcoils bis zu 2.800mm Bandbreite
Der russische Aluminiumproduzent Kamensk-Uralsky Metallurgical Works (KUMZ) beauftragte GEORG Ende 2011 mit der Entwicklung und Lieferung von zwei Querteilanlagen und einer Längsteilanlage, jeweils inklusive Verpackungslinien. Die Umsetzung der drei neuen Anlagen, die zu den am breitesten schneidenden Anlagen weltweit gehören werden, ist derzeit im vollen Gang. Anfang 2014 sollen die Bandanlagen den Betrieb aufnehmen.
Sowohl die beiden Querteilanlagen als auch die Längsteilanlage werden aus einem Hochregal-Lagersystem mit Coils beliefert und sind auf ein maximales Coilgewicht von 25 Tonnen ausgelegt. Die Querteilanlagen können Materialdicken von 0,20-3,00mm und 3,00-10,00mm präzise schneiden. Sie verfügen über hydraulisch spreizbare Doppelabwickel-Haspeln und sind mit Rotationsquerteilscheren ausgerüstet. Darüber hinaus werden beide Anlagen über Besäumscheren mit automatischer Schnitteinstellung und Bandbreiteneinstellung verfügen. Zum Erzeugen hochqualitativer Tafeln kommen zusätzlich bewährte GEORG-Feinrichtmaschinen in Kassettenwechselbauweise und elektrostatische Einölmaschinen zum Einsatz. Das Dickenspektrum der Längsteilanlage umfasst 0,20-5,00mm und wird von zwei Kreismesserscheren mit Scherenwechselgerüst und Werkzeugwechseldrehkreuz abgedeckt. "Der Lieferumfang wird vollständig von GEORG abgedeckt und umfasst neben der Mechanik auch die Elektrik und Automatisierung der Anlagen. Die Fertigung aller Komponenten wird in unserem deutschen Werk stattfinden", so Antonio Garcia, Geschäftsbereichsleiter von GEORG bandanlagen.
Foto: Abwickelhaspel einer Aluminium-Längsteilanlage. Quelle: GEORG
http://www.georg.com/cms/de/home.html 
LVD hat sein Orion 3015 Plus CO2-Laserschneidsystem überarbeitet
Dabei wurde eine 19" große grafische Anwenderschnittstelle integriert, die die Einstellung und den Betrieb der Anlage verbessert. Die Orion 3015 bietet die kostengünstige Verarbeitung von verschiedenen Werkstoffen in Tafelform bis zu einer Größe von 1.500 x 3.000mm. Das neu gestaltete Hybridsystem nutzt die aktuellste grafische Touch™-L Schnittstellentechnologie von LVD, mit der neben Routineaufgaben auch komplexe Einstellungen schnell und effizient vorgenommen werden können. Die Orion 3015 Plus verfügt zudem über eine automatische Schneidgasauswahl, automatische Fokussierung und automatische Schneidgas-Druckregelung mit Servo-Ventil. Der ausgesprochen verlässliche Fanuc RF CO2-Laser, die CNC-Steuerung sowie alle Antriebe und Motoren sind voll integriert und liefern ein hervorragendes Arbeitstempo sowie hohe Zuverlässigkeit bei niedrigen Betriebs- und Wartungskosten. Das Lasersystem kann sowohl ab Werk als auch nachträglich mit einer automatischen Lade-/Entladestation oder einem Compact Tower (CT-L) Turmlager ausgerüstet werden. Ebenfalls neu ist der Hochgeschwindigkeits-Faserlaser Electra-FL, ein System für die Blechbearbeitung. Angetrieben von einer hocheffizienten, festkörperdotierten Faserlaserquelle ermöglicht Electra FL die schnelle, präzise Bearbeitung herkömmlicher Blechmaterialien wie Baustahl, Edelstahl und Aluminium. Zusätzlich ist eine prozesssichere und effiziente Verarbeitung von Metallen wie Kupfer und Messing möglich. Die erhöhte Strahlabsorption des Laserlichts durch die Faserlaserquelle erlaubt Bearbeitungsgeschwindigkeiten, die bis zu 50% über denen der CO2-Laserquellen liegen.
Foto: LVD Orion 3015 - jetzt mit neuer Schnittstelle. Quelle: LVD
http://bit.ly/RYnuEB 
Newstark: Sonder-Werkzeugkomponenten für die Kaltumformung
S.M.E.G. (Sloping Multi Equipped Group) ist die Bezeichnung für neue, integrierte Stanzeinheiten mit einzigartigen und innovativen Lösungen. Hierzu zählt ein herausnehmbarer Niederhalterkopf mit bearbeitbarer Kontur, aber auch eine Stempelaufnahmemöglichkeit für ISO 8020-Schneidstempel für eine Stanzkraft bis zu 20.000daN, ohne die Baulänge der Stanzeinheit zu vergrößern. Dieses System ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine bis zu drei Mal höhere Abstreifkraft; geneigte Anwendungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Foto: Neue Stanzeinheiten mit innovativen Lösungen. Quelle: Newstark
http://www.newstark.it/index_de.html 
Schuler präsentiert Umformverfahren zur Leichtbaufertigung
"Schuler bietet Technologien und automatisierte Pressensysteme für alle wesentlichen Umformverfahren zur Leichtbaufertigung", erklärte Manfred Wischnewski, Leiter des Technologiefelds Hydraulische Pressen. Der Konzern verfügt damit über eine einzigartige Systemkompetenz. Zu den Umformverfahren in der Leichtbaufertigung gehören die Warmumformung, das sogenannte Formhärten, die Umformung von hochfesten Stählen und Aluminium sowie hochfesten Rohrprofilen mit Hilfe des Innenhochdruckverfahrens. Ebenso nimmt die Umformung von Kunststoffen wie etwa Carbon (CFK) an Bedeutung zu. Pressen mit der von Schuler entwickelten ServoDirekt-Technologie (SDT), die sich mittlerweile zum Industriestandard entwickelt hat, bewältigen nicht nur die Verarbeitung hochfester Stähle, sondern ermöglichen auch die wirtschaftliche Integration von Folgeprozessen in den Umformprozess. "So kann man nun innerhalb eines Pressendurchgangs auch Gewinde formen", erläutert Axel Meyer, Leiter des Technologiefelds Stamping & Cutting. "Aus zwei oder mehr Arbeitsschritten wird einer, mit deutlich reduzierten Prozesskosten als Folge."
Foto: In hydraulischen Anlagen von Schuler zum Formhärten erhalten Karosseriebleche eine deutliche höhere Festigkeit. Quelle: Schuler
http://www.schulergroup.com/euroblech 
transfluid®: Schnelle Bearbeitungssysteme für das kostengünstige Biegen
transfluid® bietet zwei schnelle Bearbeitungssysteme für das kostengünstige Biegen von unterschiedlich großen, einteiligen Schlaucharmaturen. Die Module der 'doppelten' Lösung unterscheiden sich vor allem beim Beladesystem. Der Armaturenbieger bis 1 Zoll (1") verfügt über ein Schüttgutmagazin mit 600 Litern Ladevolumen und bietet eine eindrucksvolle Taktzeit von 6 bis 7 Sekunden, ohne dass Dichtkegel und Schlauchanschlüsse beschädigt werden. Armaturen über einem Innendurchmesser von 8mm biegt das System immer mit einem Innendorn, um zu gewährleisten, dass es zu keiner Ovalisierung der Bögen kommt.
Schwerere Bauteile mit Abmessungen bis zu einem Durchmesser von 75mm werden mit einem besonders robusten Beladesystem transportiert. Diese Baugrößen biegen die Maschinen generell mit einem Innendorn, und die Ovalisierung beträgt maximal 3 Prozent. Flansche oder sonstige Dichtelemente bleiben vor Beschädigungen bewahrt, und selbst bei Fittings dieser Größe beträgt die komplette Bearbeitungszeit nur maximal 25 Sekunden.
Foto: Die doppelte transfluid-Lösung für effizientes und schnelles Biegen von Schlaucharmaturen.
http://www.transfluid.de/ 
Neues aus der BrancheDaimler baut die Produktionskapazität für die neue Mercedes-Benz A-Klasse aus
Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf die neue Baureihe erhöht das Unternehmen die Produktionszahlen entsprechend. Daimler hat dazu eine Vereinbarung mit dem finnischen Zulieferer Valmet Automotive abgeschlossen, nach der Valmet von 2013 bis 2016 mehr als 100.000 Einheiten im Auftrag fertigen wird.
http://www5.mercedes-benz.com/de/ 
Neues O-Bus-System in Lublin, Polen
Nach Mitteilung der britischen Außenhandelsbehörde hat die polnische Stadt Lublin Pläne für ein neues O-Bus-System veröffentlicht. Das Projekt umfasst nicht nur die neuen Fahrzeuge, sondern die gesamte Infrastruktur, bis hin zur zeitweiligen Verkehrsregelung. Der Gesamtwert der Planung wurde mit Eur 20.000.000 angegeben.
http://www.ukti.gov.uk 
Großauftrag für Kuka von spanischem Automobilzulieferer
Im 2. Quartal 2012 erhielt KUKA einen Großauftrag von einem spanischem Automobilzulieferer zum Bau mehrerer hochflexibler Fertigungslinien. Das Projekt umfasst das gesamte Engineering und den Bau von insgesamt vier Linien zur Herstellung von Karosserieanbauteilen wie Vorder- und Schiebetüren sowie Heckklappen verschiedener Fahrzeugvarianten und schließt die Produktion der Vorserien mit ein. Der Auftragswert liegt im niedrigen zweistelligen Mio. Euro-Bereich. Außerdem konnte der Augsburger Systemintegrator KUKA Systems in den beiden letzten Quartalen mehrere neue Orders für hoch spezialisierte Magnetarc- und Reibschweißanlagen verbuchen, die insgesamt im oberen einstelligen Mio.-Euro-Bereich liegen. Damit setzt sich die positive Entwicklung bei dem Robotik- und Systemanbieter fort, der für das erste Halbjahr 2012 sehr günstige Ergebnisse meldete (die konsolidierten Auftragseingänge im 1. Hj. 2012 kletterten auf Eur 1,1 Mrd., was einem Anstieg um 32,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht).
http://www.kuka.com/?language=de 
USA: Lohnfertigung wächst, herstellende Industrie stabil
Die Lohnfertigung in den USA wächst weiter, während die herstellende Industrie stabiler wird, meldet das Nachrichtenportal MetalForming Xtra. Laut einer aktuellen Umfrage von Design-2-Part rechnen 42% der amerikanischen OEM-Ingenieure und Einkäufer damit, in den kommenden Monaten mehr Aufträge an Lohnfertiger zu geben als im vergangenen Jahr. 2011 planten nur 29% eine Steigerung ihrer Outsourcing-Projekte, und 2010 waren es 31%. In der Studie wurden auch die Standorte der Outsourcing-Partner abgefragt, und dabei lagen die 'lokalen' Anbieter (Bereich bis 100 Meilen/160 km) mit 42% an der Spitze; 39% der Lohnfertiger waren regionale oder nationale Unternehmen, und nur 20% der Lohnunternehmen hatten ihren Sitz im Ausland.
http://www.metalformingmagazine.com http://www.D2P.com 
Russland tritt der Welthandelsorganisation (WTO) bei
Nach 18-jährigen Verhandlungen hat das russische Parlament mit knapper Mehrheit den Beitritt des Landes zur WTO beschlossen, und es ist damit der letzte große Wirtschaftsraum, der sich dieser Organisation anschließt. Die Mitgliedschaft trat am 23. August 2012 in Kraft. Russland hofft, dass trotz einiger Verluste durch reduzierte Zölle die positiven Aspekte der WTO-Mitgliedschaft überwiegen und dass auch ausländische Investoren ins Land gelockt werden. Die Umstellung der Wirtschaft erfolgt in Phasen -mit dem gleichen Tempo wie bei anderen neuen WTO-Mitgliedern-, um dem einheimischen Markt Gelegenheit zur Anpassung zu geben. Die WTO-Mitgliedschaft ist auch eine Voraussetzung für den Beitritt Russlands zur OECD, der für 2014 erwartet wird. Die britische Außenhandelsorganisation UKTI weist darauf hin, dass der Beitritt Russlands zur WTO nach und nach zu zusätzlichen Chancen für Unternehmen bieten wird, die nach Russland exportieren oder dort investieren wollen. Russland sei bereits einer der am schnellsten wachsenden britischen Auslandsmärkte und die neue Situation könne auch dazu beitragen, einige der Risiken im Russland-Geschäft zu verringern.
http://www.ukti.gov.uk 
Victor Technologies übernimmt CNC-Steuerungsentwickler Robotronic Oy sowie ProMotion Controls
Damit kann Victor (Sitz: St. Louis, Missouri, USA) integrierte, branchenweit führende Technologie für automatische Plasmaschneidanlagen unter der Thermal Dynamics®-Marke liefern. ProMotion Controls hat sich auf PC-basierte Steuerungen für Formschnitte spezialisiert, zu denen auch Verschachtelungs-software, Brenner-Höhensteuerungen und damit verwandte Produkte zählen, die bei neuen oder nachgerüsteten Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Systemen verwendet werden. ProMotion hat seinen Sitz in Medina, Ohio, USA, und seine Muttergesellschaft Robotronic produziert in Tampere, Finnland. Als führender Anbieter von Schneid-, Schweiß- und Gasregelungslösungen wird Victor Technologies das gesamte erworbene Technologiespektrum und die dazu gehörenden Unternehmen in seine Aktivitäten unter der Thermal Dynamics®-Marke integrieren.
http://www.victortechnologies.com 
Shanghai Volkswagen (SVW) eröffnet neues Fahrzeugwerk in Yizheng (Ostchina)
Produktionsstart des Volkswagen Polo beginnt nach zweijähriger Bauzeit, früher als geplant. Diese neue Fabrik gehört zu den umweltfreundlichsten Werken des Volkswagen Konzerns und sie ist der zweite Standort dieses Modells in China. In einer späteren Phase sollen in Yizheng auch Modelle der Marke Škoda produziert werden. Das rund 300 km nordwestlich von Shanghai gelegene Werk schafft rund 3.700 Arbeitsplätze in der Region. Mit eigenem Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Endmontage verfügt die Fabrik über eine jährliche Produktionskapazität von rund 300.000 Fahrzeugen.
Foto: Eröffnungsfeier für das neue Werk in Yizheng. Quelle: Volkswagen
http://www.volkswagen.com/de.html 
Wilson Tool International übernimmt Milling Puncionadeiras, São Paulo
Das brasilianische Unternehmen Milling Puncionadeiras aus São Paulo ist ein Hersteller von Werkzeugen für Pressen und andere Maschinen zur Stahlbearbeitung. "Mit dieser Unternehmensvereinigung können wir unsere weltweite Produktionskapazität ausbauen und unsere Kunden auf einem der weltweit am schnellsten wachsenden Industriemärkte besser versorgen" erklärte Brian Robinson, CEO von Wilson Enterprises. Wilson Tool verfügt damit jetzt über Fabriken in der weltweiten Firmenzentrale in White Bear Lake, Minn., USA sowie in England, China, Kanada und Brasilien. Im Juli 2012 stellte Wilson Tool auch seinen neuen Internetauftritt vor; er ist besonders leicht zu bedienen und bietet deutlich mehr Produktinformationen als je zuvor. Im neuen Medienzentrum stehen Videos, Kataloge, Broschüren, Handbücher, praktische Tipps und sogar ein Newsletter-Archiv zur Verfügung. Die Webseite von Wilson Tools gibt es derzeit in fünf Sprachversionen (US-Englisch, GB-Englisch, Deutsch, Französisch und Mandarin) Spanisch und Portugiesisch sind für Ende des Jahres vorgesehen.
http://www.wilsontool.com/German/Index.aspx http://www.milling.com.br 
|
|